Freitag, 24. April 2020 um 19:30 Uhr

Gustl Mair -

Altbaiern und die Schwäbische ethnische Minderheit

Neben all der Pikanterie berühren sich die altbairischen und schwäbischen Zusammenhänge.

Dabei finden schwäbische, französische und bayerische Lieder – Balladen, Heimatlieder und ein bisschen Rock’n‘Roll - gemeinsame Berührungspunkte.

Schwaben ist nur „politisch“ Bayern, sondern in erster Line ethnisches Niemandsland.

Kaiser Napoleon hat nicht nur militärisch und verwaltungstechnisch seine Spuren hinterlassen. Auch sein „Französisch“  hat in Bayern, Schwaben und anderen Teilen Süddeutschland seine sprachlichen Spuren hinterlassen. Diese wirken zum Teil noch bis heute im Sprachgebrauch nach.

Gustl Mair alias Rainer Mayer tritt bereits seit 2005 in ganz Schwaben von Nördlingen bis zum Bodensee und von Ulm bis Aichach sowie in Ingolstadt, München und Zürich auf, um seine Sicht der Dinge darzulegen.